Zevens weibliche U18 gewinnt Bezirksmeisterschaften in Stelle

Am letzten Sonntag fanden die Volleyball-Bezirksmeisterschaften der weiblichen U18 in

Stelle statt. Durch vier souveräne Siege konnte die Mannschaft vom TuS Zeven ihren Titel

verteidigen und damit qualifizierte sich die junge Mannschaft für die Nordwestdeutschen

Meisterschaften.

Mit einer gewissen Unsicherheit fuhr die Mannschaft um Trainer Axel Körner zu den

diesjährigen Bezirksmeisterschaften, da zum einen kein Auswechselspieler zur Verfügung

stand und zum anderen die Mannschaft durch zwei auswärtige Spielerinnen ergänzt wurde

und man sich erst „einspielen“ musste. Diese beiden Spielerinnen waren Laura Meyer vom

TuS Klein Meckelsen und Amelie Vogel von der SG Karlshöfen/Gnarrenburg welche sich aber

von Beginn an super in die Mannschaft integriert haben.

Das Turnier wurde mit sechs Mannschaften ausgespielt, so dass am Anfang zwei 3er

Gruppen ausgelost wurden. Im ersten Spiel des Tages traf die Mannschaft um Kapitän Nina

Körner auf die Mannschaft des SSV Südwinsen, die sich als zweiter der Region

Lüneburg/Celle qualifiziert hatten. Im zweiten Spiel ging es gegen den MTV Elm, dritter der

Region Rotenburg. Beide Spiele wurden jeweils mit 2:0 Sätzen (25:4, 25:7 und 25:6, 25:7)

deutlich gewonnen, da es gelang auf eigener Seite wenige Fehler zu machen.

Damit war das Halbfinale als Gruppenerster erreicht. Hier ging es dann gegen den TSV

Winsen. Nachdem man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den Gegner eingestellt

hatte, wurde auch diese Spiel mit 2:0 Sätzen (25:13 und 25:5) gewonnen. Hier zeigte sich

besonders das gute Zusammenspiel zwischen Dina Dell und Philine Reese. Damit war das

Endspiel erreicht und auch die direkte Qualifikation zur Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Im Endspiel ging es dann gegen den Ausrichter vom TSV Stelle, die ebenfalls sehr souverän

das Endspiel erreichten. Im ersten Satz entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel in

dem besonders Amelie Vogel durch gute Blockaktionen und Hannah Lücke durch platzierte

Angriffe überzeugten. Dadurch konnte sich die Mannschaft Mitte des Satzes auf fünf Punkte

absetzen und diese Führung wurde auch nicht mehr abgegeben, und somit wurde der erste

Satz mit 25:20 gewonnen.

Im zweiten Satz stach besonders Laura Meyer hervor, die auf jede Umstellung der

gegnerischen Abwehr mit ihrem Angriff immer die richtige Antwort hatte. Weiterhin

überzeugte Nina Körner durch ihr variables Zuspiel und den druckvollen Aufschlägen. So

wurde der Satz am Ende mit 25:15 gewonnen und so konnte die Mannschaft den

Bezirksmeistertitel feiern.

Jetzt freut sich die Mannschaft auf die nordwestdeutschen Meisterschaften am 04. und

05.03. in Salzgitter. Hier wird dann die Devise sein viel zu lernen und Spaß zu haben, da die

Gegner deutlich stärker sein werden, teilweise spielen hier schon Spielerinnen aus der

Regionalliga mit.

Es spielten: Dina Dell, Nina Körner, Hannah Lücke, Laura Meyer, Philine Reese und Amelie Vogel