Erste Damen wackelt, fällt aber nicht

Die erste Volleyballdamenmannschaft des TuS Zeven reiste am vergangenen Samstag zum PSV Hannover und konnte nach erheblichen Startschwierigkeiten einen 3:1-Sieg mit nach Hause nehmen.

Die Mannschaft, die nach sechswöchiger Spielpause ihr erstes Punktspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger und direkten Verfolger PSV Hannover bestreiten musste, begann den ersten Satz ohne den nötigen Kampfgeist. Die ersten Punkte wurden komplett verschlafen, sodass das Team schnell in einen 3:0-Rückstand geriet. Auch danach besserte sich das Spiel der Zevenerinnen nicht: die Annahme schwächelte, gelegte Bälle wurden nicht geholt, Angriffsaktionen misslangen und viele Aufschläge wurden verschlagen. Auch eine Auszeit beim Spielstand von 9:13 und deutliche Worte des Trainers Axel Körner brachten nicht die nötige Wende. Die Spielerinnen agierten übernervös und konnten nicht zu ihrem gewohnten Spiel finden. So ging der Satz mit 25:15 an das stark aufspielende Team des PSV Hannover. Im zweiten Durchgang stellte Trainer Axel Körner die Aufstellung um, sodass Friederike Bauer nunmehr über außen agierte. Doch auch in diesem Satz konnte der TuS die Schwierigkeiten aus dem ersten Satz nicht hinter sich lassen. Die vom PSV geschickt platzierten Bälle fanden zu oft ihren Weg ins Feld der Zevenerinnen. Trotz dieser massiven Probleme in der Abwehr verlief der Satz zunächst bis zum Spielstand von 8:9 über 18:19 ausgeglichen. Einige harte Angriffsschläge von Christina Pastor Brandt brachten dem TuS das bislang völlig fehlende Selbstbewusstsein zurück und der Satz konnte knapp mit 25:22 gewonnen werden. Im dritten Durchgang fand der TuS langsam wieder zu seiner gewohnten Stärke zurück. Insbesondere die Annahme wurde stabiler und Zuspielerin Jessica von Bargen konnte ihre Angreiferinnen besser in Szene setzten. So erspielte der TuS zunächst einen 11:8-Vorsprung. Die Hannoveranerinnen schafften es aber durch starke Angriffs- und Blockaktionen mit 15:12 in Führung zu gehen. Hier war es dann eine starke Aufschlagserie von Christina Pastor Brand, die dem TuS sieben Punkte in Folge und eine Führung von 20:15 einbrachte. Der Satz ging mit 25:17 an das Team aus Zeven. Im letzten Durchgang konnte der TuS an die wiedergefundene Stärke des dritten Satzes anknüpfen, spielte von Beginn an konzentrierter und ging schnell mit 3:0 in Führung. Dem Team um Mannschaftsführerin Nina Körner gelang es in diesem Satz immer häufiger, den gegnerischen Block zu überwinden und fand zu alter Stärke und Routine zurück. Der TuS konnte die Führung weiter ausbauen und siegte schließlich mit 25:13. Die Mannschaft bleibt somit Spitzenreiter der Verbandsliga 2. Trainer Axel Körner beschrieb die durchwachsene Leistung seiner Spielerinnen abschließend mit den Worten: „Erst Krampf, dann Kampf, dann so, wie es soll.“ Kommenden Samstag muss das Team auswärts gegen den Tabellensechsten, den Geestemünder TV antreten.

Es spielten: Nina Körner, Friederike Bauer, Philine Rolfs, Nicola Haller, Dina Dell, Laura Baden, Jessica von Bargen und Christina Pastor Brandt