TuS-Seniorinnen feiern nordwestdeutsche Vizemeisterschaft

Am vergangenen Sonntag fanden die Nordwestdeutschen Meisterschaften der Volleyball-Seniorinnen in der Altersklasse Ü43 in Osterode am Harz statt. Eines von vier teilnehmenden Teams stellte dabei der TuS Zeven, der sich nach einem erfolgreichen Tag über die Vize-Meisterschaft und damit über die Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen konnte.

Die Zevener Volleyball-Seniorinnen, die in diesem Jahr von der Altersklasse Ü37 eine Altersklasse höher gewechselt waren, mussten sich dabei in Spielen gegen den VT Südharz, den USC Braunschweig und Bremen 1860 messen.

Das Team aus Zeven startete sehr gut in die Meisterschaft und ließ dem gastgebenden VT Südharz im ersten Spiel beim 2:0 Sieg (25:5 und 25:17) keine Chance. Den Schwung aus dieser Partie konnten die Zevenerinnen auch mit in das Spiel gegen den USC Braunschweig nehmen. Im ersten Satz zeigte das Team um Abteilungsleiterin Karin Bammann eine überzeugende Leistung und setzte sich überraschend deutlich mit 25:17 durch.

Im weiteren Verlauf der Partie wurde der Favorit und spätere Nordwestdeutscher Meister aus Braunschweig jedoch seiner Rolle gerecht und sicherte sich den verdienten 2:1 Erfolg (17:25 / 25:11 / 15:11).

Zu einem echten Endspiel um den 2. Platz entwickelte sich die Partie gegen Bremen 1860, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidende Vorteile erspielen konnte. Nach einem 26:24 für den TuS im ersten Satz und einem 23:25 im 2. Durchgang musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier ließen sich die Zevenerinnen die Chance nicht mehr entgehen und setzten sich mit 15:4 in einer spannenden Partie durch.

Für den TuS Zeven spielten: Marion Körner, Sylvia Dammann-Kullik, Ulrike Huß, Karin Bammann, Sabine Wolf, Ulrike Fitschen, Cornelia Kless, Janine Arand und Sanni Lühmann