Sieg und Niederlage für die Zevener Volleyballer am vorletzten Heimspieltag

Am vergangenen  Sonntag bestritten die 1. Herren der Zevener Volleyballer ihren letzten Heimspieltag. Als Gäste wurden der TSV Winsen/Luhe und die 3. Herren der SVG Lüneburg in der Kanalstraße empfangen.

Zu Beginn ging es für die Zevener im ersten Spiel gegen Winsen/Luhe. Das Hinspiel konnte souverän mit 3:0 gewonnen werden. Dieses Spiel sollte jedoch zu einem spannenden Krimi werden.

Im ersten Satz begegnete man sich auf Augenhöhe und jede Mannschaft konnte ihre Punkte erzielen. Gegen Ende konnte sich Winsen jedoch mit 25:21 absetzen und den Satz gewinnen. Im nächsten Satz riss das Spiel der Gäste aus unerfindlichen Gründen komplett ab. Die Volleyballer des TuS hatten damit leichtes Spiel. Durch gute Aufschlagserien und Angriffe sind die Winsener kaum zu Punkten gekommen. Der Satz wurde von den Zevenern deutlich mit 25:11 gewonnen. Im nächsten Satz hat der Winsener Angriff den Mannen um das Trainerduo Körner/Möckel  Probleme bereit. Der Satz wurde 20:25 verloren. Durch eine veränderte Taktik von Trainer Axel Körner  bezüglich des Blocks konnte der Winsener Angriff aus dem Konzept gebracht werden, sodass der nächste Satz gewonnen werden konnte und die Entscheidung im Tie-Break fallen musste. Die mit Hilfe der zahlreichen Zuschauer aufgekommene gute Stimmung konnte mit in den letzten Satz genommen werden und es wurde schnell eine 8:1 Führung herausgespielt, die nicht mehr abgegeben wurde. Das Spiel wurde mit 3:2 gewonnen.

Im zweiten Spiel  mussten die Zevener Verbandsligavolleyballer gegen die SVG Lüneburg antreten. Noch sichtlich erschöpft von dem ersten Spiel konnten die Zevener in diesem Spiel zwar mithalten, jedoch keine Führung für sich herausspielen.  Es konnten über die Mittel-, und Außenpositionen immer wieder kraftvolle Angriffe gespielt werden, jedoch reichte dies nicht. Die Lüneburger machten wenig Eigenfehler und in der Feldabwehr wurden immer wieder Bälle geholt. Die Zevener verloren das Spiel mit 0:3 (22:25; 21:25; 20:25)

Dennoch kann man eine positive Bilanz vom Spieltag ziehen: Durch das gewonnene Spiel kann der TuS nun nicht mehr direkt absteigen.

Im Restprogramm geht es gegen den SC Langenhagen und den Tabellenletzten VSG Hannover II. Die Zevener erhoffen sich hier weitere Punkte, sodass auch der Relegationsplatz um den Abstieg vermieden werden kann.

(für den TuS Zeven spielten: Pit Allers, Niklas Bösch, Dennis Böttjer, Göran Eckhoff, Stefan Gerlach, Axel Körner, Thorsten Möckel, Alexander Schirach)