Erste Damen bleibt auf direktem Abstiegsplatz

Trainer Axel Körner hatte angesichts der bedrohlichen Situation einen Sieg gefordert, doch die Gäste hatten Pech, dass die Erstvertretung von Leschede an diesem Tag kein Punktspiel hatte, sodass sämtliche Jugendspielerinnen des Oberliga-Spitzenreiters in der Zweiten eingesetzt werden konnten. Der mit kompletten Kader angereiste TuS begann in Emsbüren nervös und geriet schnell mit 2:7 in Rückstand, hatte dabei allerdings auch Pech mit einigen Netzrollern. Danach funktionierte bei den Zevenerinnen nur noch wenig. Leschede gelang hingegen alles. Trainer Axel Körner musste beim Stand von 3:14 die zweite Auszeit nehmen und versuchte das Team um Mannschaftsführerin Antje Franz noch einmal neu zu motivieren. Danach gelangen zwar Rike Bauer mit starken Sprungaufschläge drei direkte Punkte, doch den großen Rückstand konnte der TuS nicht mehr aufholen und verlor mit 13:25.

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Fehlstart der Gäste , die schnell mit fünf Punkten ins Hintertreffen gerieten. Erneut war es Rike Bauer, die das Team mit einer Aufschlagserie wieder ins Spiel brachte und auf 6:8 verkürzte. Doch erneut folgte ein Einbruch. Es gelang dem Körner-Team nicht die starken Mittelangreiferinnen des FC Leschede effektiv zu blocken und auch im Angriff glückte wenig. Erneut nahm der Trainer eine Auszeit, diesmal beim Stand von 8:15. Doch Körners Appelle verhallten zunächst. Der Rückstand vergrößerte sich auf 8:19. Danach fand der TuS zumindest ansatzweise wieder zu seiner Form und verkürzte auf 14:22, doch der Satz ging mit 17:25.

Im dritten Durchgang nahm sich das Team die deutliche Ansprache ihres Trainers dann aber endlich zu Herzen. Zeven spielte von Anfang an konzentriert und starke Aufschläge von Jessica von Bargen brachten dem TuS eine 5:0 Führung. Es entwickelte sich danach ein Satz auf Augenhöhe, bei dem der TuS stets die Nase vorn hatte. Sehenswerte Angriffsaktionen von Sanni Lühmann und Nicola Haller hielten die Führung bis zum 18:14. Auch Antje Franz glänzte durch geschickt hinter den Block gelegte Bälle, so dass Zeven mit 25:17 auf 1:2 verkürzte. Im vierten Durchgang war der TuS hoch motiviert, wollte mit dem Erreichen des Tiebreaks zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen und erarbeitete sich nach dem 5:2 seine 10:6 Führung. Doch danach kämpfte sich Leschede mit starken Angriffen wieder auf 11:11 heran. Ausgerechnet in dieser wichtigen Phase leisteten sich die Zevenerinnen einige Unkonzentriertheiten: Aufschläge gingen ins Netz oder ins Aus und im Angriff fehlte der Druck. Die TuS-Damen gerieten dadurch vorentscheiden mit 12:18 in Rückstand. Auch ein letztes verzweifeltes Aufbäumen bis zum 20:23 half nichts mehr. Der Satz ging mit 25:21 an die Gastgeberinnen.

An der Tabellensituation änderte sich durch die Niederlage nichts, da auch Zevens direkter Konkurrent im Abstiegskampf, der FC Schüttorf 09, seine beiden Heimspiel gegen Emden-Borssum (1:3) und Karlshöfen/Gnarrenburg (0:3) verlor.

Im nächsten Heimspiel erwartet die Zevener Damen am Sonntag, 25. Februar, ab 11 Uhr in der Sporthalle Kanalstraße ein anspruchsvolles Programm. Zunächst geht es gegen Spitzenreiter FC 47 Leschede I und anschließend gegen den Tabellenvierten Blau-Weiß Emden-Borssum.

TuS Zeven: Rike Bauer, Christina Pastor Brandt, Antje Franz, Nicola Haller, Nina Körner, Sanni Lühmann, Philine Rolfs, Jessica von Bargen

(Quelle: Zevener Zeitung)