Sieg und Niederlage für die Zevener Volleyballer am ersten Heimspieltag

Zeven. Aus dem Heimspiel am vergangenen Wochenende konnte die Verbandsligamannschaft des TuS Zeven nur einen Punkt holen. Nach einer knappen 2:3 Niederlage und einem guten Spiel gegen TSV Winsen/Luhe konnte gegen den Oberligaabsteiger aus Hannover kein Satz gewonnen werden.

TuS Zeven – TSV Winsen/Luhe 2:3 (25:17 – 20:25 – 25:22 – 19:25 – 12:15)

Der erste Satz begann mit guten Aktionen auf beiden Seiten bis zum 6:6. Dann hatte sich Dennis Böttjer im Angriff langsam eingeschossen und konnte Punkt für Punkt einen zevener Vorsprung von 11:6 erzielen. Diesen ließen sich die Zevener dank der fast fehlerlosen Annahme von Thorsten Möckel und Göran Eckhoff auch nicht mehr nehmen und konnten den Satz mit 25:17 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz konnten die Gegner aus Winsen ihren Angriff besser durchbringen. Trotzdem blieb es bis zum 17:17 ausgeglichen. Dann fehlte der Mannschaft aus Zeven aber die letzte Konsequenz und der Gegner konnte davonziehen. Auch eine Auszeit beim 17:19 konnte den Satzverlust mit 20:25 nicht mehr verhindern.

Davon ließ sich die Mannschaft um Zuspieler Axel Körner aber nicht beeindrucken. Die zevener Mittelblocker Pit Allers und „Atze“ Schierach sorgten mit schnellen Angriffe für ein spannendes Spiel auf hohem Niveau mit dem besseren Ende und dem 25:22 Satzgewinn für Zeven.

Doch auch der vierte Satz blieb weiter knapp mit leichtem Vorteil für Zeven. Diesmal erwischten aber die Winsener das bessere Ende und konnten beim 17:17 ausgleichen und den Satz mit 19:25 gewinnen.

Jetzt ging es also in den Tie-Break. In diesen starteten die Gäste besser und es wurde beim Stand von 5:8 die Seite gewechselt. Dieser Vorsprung konnte dann auch nicht mehr aufgeholt werden, so dass der Satz mit 12:15 verloren ging.

TuS Zeven – GFL Hannover II 0:3 (21:25 – 22:25 – 13:25)

Nach diesem intensiven Spiel galt es, sich wieder neu zu konzentrieren und die knappe Niederlage zu vergessen. Es sah auch im ersten Satz lange so aus als würde das gelingen. Doch die Hannoveraner waren im Angriff abgeklärter und konnten den ersten Satz mit 21:25 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz machte sich langsam die Kondition bemerkbar. Der Gegner wirkte frischer und konnte gegen Ende des Satzes ein 21:18 noch zu einem 22:25 Satzgewinn drehen.

Im dritten Satz war dann bei der Heimmannschaft spürbar die Luft raus, so dass GFL den Satz und damit das Spiel deutlich mit 13:25 gewann.

TuS Zeven: Pit Allers, Dennis Böttjer, Göran Eckhoff, Pascal Friedrich, Stefan Gerlach, Axel Körner, Thorsten Möckel, Joost Schaefer, Alexander Schierach