Sieg und Niederlage für 3. Herrenmannschaft

Zum zweiten Heimspiel der Saison musste die dritte Herrenmannschaft des TUS Zeven gegen die SVG Lüneburg und den MTV Dannenberg antreten.

Die Mannschaft aus Lüneburg stellt das jüngste Team der Bezirksliga und zahlt in ihrer ersten Saison im Herrenvolleyball reichlich Lehrgeld. Für die Zevener hieß die Devise, konzentriert spielen und die Spannung aufrechterhalten. Jannis Tesch, Philipp Tramm und Nico Hudaff spielten sehr souverän ihr Spiel herunter und sorgten für klare Satzgewinne. Immer wieder war es Jonas Schneider, der sich durch eine sehr gute Annahme und einen tollen Abschluss auszeichnen konnte.

Am Ende stand ein klaren 3:0 Sieg der Zevener zu buche. Es war aber ersichtlich, dass die Lüneburger Jungs in ein paar Jahren einen ganz anderen Gegner darstellen werden, da sie technisch sehr gut ausgebildet sind und körperlich und athletisch aufholen werden.

Im zweiten Spiel stellte sich die Mannschaft aus Dannenberg vor. Bereits in der Auswärmphase wurde klar, dass es ein interessantes Match geben wird, da es sich bei der Mannschaft aus dem Wendland um ein enorm schlagkräftiges Team handelt.

Im ersten Satz zeigte die Mannschaft von Florian Senkpiel eine überragende Leistung. Angefangen von einer sicheren Annahme von Libero Hannes Butt, über ein schnörkelloses Zuspiel von Florian Senkpiel, bis hin zu spektakulären Angriffen von Thore Michaelis war alles dabei. Es gelang einfach alles und der Gegner war augenscheinlich stark beeindruckt. Wadim Wegner und Eric Brunner wurden in der Mitte immer wieder mit schnellen Bällen eingesetzt und verwandelten traumhaft sicher. Nach dem 25:19 Satzgewinn war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein hochklassiges Bezirksligaspiel, dass sich auch in den folgenden Sätzen ebenso weiter entwickelte. Der zweite Satz verlief von Anfang an sehr ausgeglichen. Leider schlichen sich im Spiel der Zevener aber immer mehr leichte Fehler ein, so konnte sich der Gegner zum Satzende hin entscheidend absetzen und machte nach dem zwischenzeitlichen Stand von 22:22, die drei letzten Punkte.

Im dritten Satz lief es zunächst wieder sehr viel erfolgreicher und es konnte ein 16:12 Vorsprung herausgespielt werden. Mit einigen spektakulären Blockaktionen hielt Michael Butt die gegnerischen Angreifer zunächst in Schach. Doch dann kam ein unerklärlicher Bruch in die ansonsten sehr gute Annahme und man verlor völlig den Faden. Ohne eigenen Druck konnten die Dannenberger ihr Angriffsspiel forcieren und zogen Punkt für Punkt davon. Am Ende hieß es 16:25.

Auch der vierte Satz verlief spannend und hochklassig. Leider haderten die Hausherren nun einige Male mit den Entscheidungen des Schiedsgerichtes. Einerseits setzten diese Auseinandersetzungen einiges an Adrenalin frei, andererseits konnten die strittigen Punkte nicht wieder aufgeholt werden und der vierte Satz endete knapp mit 23:25.

Verärgert über die Niederlage, aber zufrieden mit der eigenen Leistung, machten sich die Spieler auf zum anschließenden Sportlerball und feierten den zweiten Tabellenplatz.

Eingesetzte Spieler: Nico Hudaff, Florian Senkpiel, Wadim Wegner, Thore Michaelis, Jonas Schneider, Jannis Tesch, Philipp Tramm, Eric Brunner, Hannes und Michael Butt