Erster Auswärtssieg für 3. Herren

Die dritte Mannschaft des TUS Zeven musste in der Bezirksliga nach Embsen bei Lüneburg reisen. Hier traf die Mannschaft um Jannis Tesch auf den selbsternannten Aufstiegsaspiranten vom MTV Embsen. Beide Mannschaften waren sich aus den letztjährigen Relegationsspielen bekannt, wo die Zevener klar die Oberhand behielten. Diese Rechnung wollte die Heimmannschaft offensichtlich begleichen und gingen sehr verbissen in das Spiel.

Spielertrainer Florian Senkpiel hatte seine Jungs jedoch sehr gut auf den Gegner eingestellt und sein Team ging nach den zwei Heimsiegen mit breiter Brust in das Spiel. Thore Michaelis setzte gleich einige Glanzpunkte und brachte den TUS in Führung. Embsen wehrte sich nach Kräften und konnte bis zum Satzende Anschluss halten, musste sich jedoch der Schlaghärte der Zevener ergeben und verlor knapp mit 24:26.

Im zweiten Satz konnten die Männer aus der Stadt am Walde ihre Konzentration in der Annahme nicht kompensieren. Libero Phillip Tramm stachelte seine Mitspieler immer wieder an, doch eine lange Angabenserie des jungen Embser Angreifers konnte auch er nicht verhindern. Dieser Rückstand war nicht mehr aufzuholen und am Ende hieß es 25:16 für die Heimmannschaft.

Auch die Hereinnahme von Faisal Rahimi brachte nicht den gewünschten Umschwung, zwar war der dritte Satz ausgeglichener, doch auch der ging mit 25:22 an die Mannschaft aus der Heide.

Mit ruhigen Worten schwor Florian Senkpiel seine Mannschaft auf den nächsten Satz ein und insbesondere Nico Hudaff hatte diese Worte erhört. Er lief im Zuspiel zu großer Form auf und bediente in der Mitte immer wieder Wadim Wegner. Als dann auch noch Michael Butt im Block den besten Angreifer der Hausherren völlig aus dem Spiel nahm, brachen diese in sich zusammen. Nach Belieben spielten die Zevener aus einer wiedererstarkten Annahme ihr Spiel und gewannen klar mit 25:13.

Der Tie-Break sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Thore Michaelis setze mit einer Aufgabenserie von 8 Aufschlägen ein Zeichen und bei 8:1 wurden die Seiten gewechselt. Embsen hatte nun nur noch mit sich selbst zu tun und die Zevener hatten den Bann gebrochen. Am Ende stand es 15:7 und ein verdienter Sieg wurde eingefahren.

Embsen verlor auch das zweite Spiel und findet sich am Tabellenende wieder. Die Dritte kann sich ihrerseits mit zwei Erfolgen im Heimspiel am kommenden Wochenende ganz oben in der Tabelle festsetzen. Kann die gute Form bis dahin gehalten werden, steht diesem Unterfangen nichts im Wege.

Eingesetzte Spieler: Faisal Rahimi, Florian Senkpiel, Jannis Tesch, Nico Hudaff, Wadim Wegner, Michael Butt, Philipp Tramm, Thore Michaelis