Sieg und Niederlage am ersten Heimspieltag des Jahres für die 2. Damen

Mit einem 3:1 Erfolg gegen die dritte Mannschaft von Bremen 1860 und einer 3:2 Niederlage gegen die erste Formation der Spielgemeinschaft Ofen/Ofenerdiek, erobert die zweite Volleyball Damenmannschaft des TuS Zeven den dritten Tabellenplatz in der Landesliga.

Aufgrund zwei spielfreier Monaten rutsche die Mannschaft von Trainerin Karin Bammann auf den fünften Tabellenplatz ab. Die Gegnerinnen aus Bremen befanden sich auf dem dritten Tabellenplatz. Trotz der langen Spielpause zeigte sich das Team von Beginn an konzentriert und motiviert auf dem Feld. Mit starken Aufschlägen wurden die Damen von 1860 sofort unter Druck gesetzt und die Zevenerinnen gingen mit 8:3 Punkten in Front.  Nun kam das Team aus der Hansestadt doch  besser ins Spiel  und holte die Punkte wieder auf. Zum Ende des Satzes gingen die Bremerinnen sogar mit 23:18 Punkten in Führung und es sah so aus, als wenn der Satz für die Zevener Frauen schon verloren wäre. Aber das Team um Spielführerin Lina Kullik zeigte Nervenstärke und holte diesen Rückstand wieder auf. Sabine Wolf brachte sieben platzierte Aufschläge ins Spiel, am Netz sorgten Ulrike Fitschen und Nachwuchsspielerin Dina Dell für ordentlich Druck auf die Gegnerinnen. Mit einem knappen 25:23 beendeten die Zevener Frauen den ersten Durchgang.  Zu Beginn des zweiten Satzes fehlte es den Zevener Frauen an Konzentration, schnell lagen sie mit 4:12 im Rückstand. Am Ende holten sie  noch einige Punkte auf, konnten die 21:25 Niederlage aber nicht verhindern. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch von zwei gleichwertigen Mannschaften. Auf Zevener Seite zeigten Sintje Focken und Lina Kullik eine tolle Leistung in der Feldabwehr. Es entstanden sehr lange Ballwechsel, bei denen die Zevener Mannschaft ihren ganzen Kampfgeist zeigte und die wichtigen Bälle für sich entscheiden konnte. Mit einem engen 22:22 gingen es in die entscheidende Phase des Satzes. Mit einer geschlossenen Teamleistung konnte dieser Satz mit einem knappen 26:24 gewonnen werden. Nur zu Beginn des vierten Durchgangs hielten die Bremerinnen noch mit. Dann folgte eine starke Phase der Zevener Frauen, in der ihnen nahezu alles gelang. Das Team zeigte sich sehr gut eingespielt. Auch wenn eine  Annahme nicht genau zur Stellerin kam, wurde der Ball von einer Teamkollegin gespielt und in einen starke Angriff  umgesetzt. Die deutliche Führung wurde nun auch nicht mehr hergegeben und die Damen aus Bremen hatten der Zevener Zielstrebigkeit auch nichts mehr entgegen zu setzten. Conny Kless beendete mit einem platzierten Longline Angriff den vierten Satz zum 25:16 Endstand und somit auch das Spiel .  Anschließend ging es gegen den Tabellenführer aus der Nähe von Oldenburg. Auch in zweiten Spiel kamen die Zevener Damen wieder gut ins Match. Erst in der Mitte des Satzes geriet das Team mit vier Punkten in Rückstand. Bis zum 22:23 holten die Frauen wieder auf, mussten dann aber die  22:25 Niederlage hinnehmen. Weiterhin mutig und engagiert spielten die Zevenerinnen  im zweiten Durchgang gegen die körperlich deutlich überlegenen Ofener Frauen. In der Mitte des Satzes brachte Sintje Focken sieben starke Aufschläge durch, über die Außenposition schlug Irina Meyer ihre Bälle klug am großen Block der Gegnerinnen vorbei. Resultat war die 20:15 Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Damen nun auch nicht mehr nehmen und gewannen den Satz mit 25:21. Auch in der Mitte des dritten Durchgangs gelang dem Zevener Team sich wieder mit fünf Punkten zum 21:16 abzusetzen. Lina Kullik und Ulrike Fitschen zeigten starke Blockaktionen und ließen kaum einen Ball durch. Auch dieser Satz konnte mit 25:20 Punkten abgeschlossen werden. Nun ging es in den vierten Satz und die Ofener Damen zeigten sich von Beginn an deutlich wacher, um die drohende Niederlage zu verhindern. Die Feldabwehr wurde nun deutlich mehr gefordert und zeigte wieder einen tollen athletischen Einsatz. Am Ende machte sich dann doch der Kräfteverschleiß bemerkbar und es schlichen sich einige Fehler in das Zevener Spiel ein. Das Team musste sich mit 24:26 geschlagen geben und es ging in den fünften Entscheidungssatz. Gleich zu Beginn setzten die Gäste die Zevenerinnen unter Druck und gingen schnell mit 10:5 in Front. Trotz aller Bemühungen die letzten Reserven zu mobilisieren verloren die Damen den Satz mit 10:15.  Dank der Tie Break Regelung holten Damen einen Punkt aus dem Spiel gegen den Tabellenführer.

Es spielten: Laura Baden, Karin Bammann, Dina Dell, Ulrike Fitschen, Conny Kless, Lina Kullik, Irina Maier, Sabine Wolf; Sintje Focken