Relegation nach zwei spannenden Spielen gesichert

Am letzten Spieltag der Landesliga Saison hatte die 2. Herren Mannschaft des TuS Zeven noch alle Möglichkeiten eine verkorkste Saison zu retten. Personalprobleme und dadurch immer wieder wechselnde Aufstellungen ließen keine Konstanz während der gesamten Saison zu.

Spannender hätte es der Staffelleiter aber nicht planen können, denn die direkte Konkurrenz war zu Gast in der Stadt am Walde. Zunächst musste der Tabellenvorletzte VfL Stade geschlagen werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

Sehr nervös begann diese Partie mit vielen kleinen, leichten Fehlern, insbesondere in der Annahme. Stade nutzte diesen Umstand und konnte den Satz für sich gewinnen. Doch bereits am Satzende kamen die Männer um Libero Olaf Hausschild immer besser ins Spiel.

Dieses bestätigte sich im zweiten und dritten Satz. Niklas Bösch nutzte immer wieder seine überragende Höhe entschied die beiden Sätze fast im Alleingang.

Nun war es an den Zevenern selbst mit einem Drei-Punkte-Sieg die Stader Mannschaft hinter sich zu lassen. Aber jetzt spielten mal wieder die Nerven einen Streich und der vierte Satz wurde klar abgegeben.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Clemens van Setten spielte hierbei eine wichtige Rolle und machte mit clever geschlagenen Angriffen viele wichtige Punkte Der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance und am Ende hieß es 15:5.

Trotz des Sieges verblieb der TuS aber zunächst auf dem direkten Abstiegsrang. Es musste also ein weiterer Sieg gegen den Drittletzten aus Cuxhaven her.

Dieses Spiel sollte den vielen Zuschauern in der Halle alles zeigen, was der Volleyballsport zu bieten hat. Auch hier waren die Vorgaben klar, ein klarer Sieg und der Abstieg wäre passe. Ein knapper Gewinn und die Relegation wäre erreicht.

Super motiviert ging es in den ersten Satz und Wadim Wegner konnte in der Mitte seine ganze Klasse ausspielen. Immer wieder eingesetzt von Robin Körner, verwandelte er reihenweise Bälle durch die Mitte. Stefan Gerlach glänzte durch kluges Spiel über Außen und trug zum klaren Satzgewinn bei. Doch im zweiten Satz sah es dann so aus, als wenn die Kräfte schwinden. Cuxhaven kam stark auf, kämpfte sich durch starke Abwehraktionen wieder zurück ins Spiel und konnte Satz zwei für sich entscheiden.

Auch im dritten Satz führte Cuxhaven schnell, doch Eric Brunner behielt im Mittelblock stets den Überblick und führte sein Team wieder heran. Am Satzende wurde es extrem spannend. Mehrere lange Ballwechsel begeisterten das Publikum, doch Cuxhaven behielt mit 28:26 knapp die Oberhand und der TuS stand am Abgrund.

Der vierte Satz begann ebenfalls mit einem Rückstand, bis Michael Butt mit mehreren spektakulären Blockpunkten die Wende einläutete. Auch dieser Satz ging in die Verlängerung und endete ebenfalls 28:26, aber jetzt für die Heimmannschaft.

Wieder musste der Tiebreak her und abermals konnten die Jungs um Jonas Schneider diesen klar für sich entscheiden. Zwei Angabenserien ließen den Gästen keine Chance und nach einem klaren 15:6 war das Abstiegsgespenst endgültig verscheucht.

Mit diesem Kraftakt hat sich diese Mannschaft die Relegation verdient und darf auf eine weitere Landesligasaison hoffen.

Eingesetzte Spieler: Eric Brunner, Olaf Hausschild, Michael Butt, Clemens van Setten, Stefan Gerlach, Robin Körner, Jonas Schneider, Wadim Wegner, Niklas Bösch