Perfekter Saisonstart für Zevener Volleyball Damen

Mit zwei glatten 3:0 Siegen, gegen die vierte Mannschaft von Bremen 1860 und gegen die VG Meyenburg /Schwanewede, sicherte sich die zweite Volleyball Damenmannschaft die ersten Punkte der neuen Saison in der Landesliga.

Gleich von Beginn an zeigte sich das Team von Trainerin Karin Bammann gegen das Nachwuchsteam aus Bremen hochmotiviert und  sofort präsent. Zunächst konnte sich keines der beiden Teams absetzten. Zum Ende des Satzes gingen die Gäste aus Bremen  mit 21:18 Punkten in Front. Die Zevener Frauen erhöhten nun aber den Druck auf die Gegnerinnen. Starke Aufschläge von Ulrike Fitschen forderte die Bremer Abwehr deutlich mehr. Am Netz konnte Stellerin Karin Bammann ihre zwei Angreiferinnen variabel einsetzen, diese sorgten für reichlich Punkte. Die Damen zogen nun ihr Spiel durch und gewannen den Satz mit 25:21 Punkten. Im zweiten Durchgang hatte sich die Mannschaft nun bestens eingespielt und ging mit fehlerarmen und konstanten Spiel auch gleich in Führung. In der Mitte des Satzes konnten zehn Punkte in Folge erspielt werden. Neuzugang Christina Tomforde fügte sich perfekt in ihr neues Team ein und zeigte eine tolle Leistung über die mittlere Position. Am Ende holten die Gäste noch einige Punkte auf, konnten die 25:21 Niederlage aber nicht verhindern. Im dritten Satz zeigten die Damen aus Bremen kaum noch Gegenwehr. Diesmal brachte Sabine Wolf acht Aufschläge ins Bremer Feld und sicherte die deutliche Führung. Nachwuchsspielerin Jenny Dell kam zu ihrem ersten Einsatz in der Landesliga. Dell gelangen einige starke Angriffe über die Außenposition. Die Zevener Frauen zogen nun ihr Spiel durch und beendeten den Satz mit 25:11 Punkten.

Der zweite Gegner des Tages war der Aufsteiger aus der Bezirksliga, die VG Meyenburg/Schwanewede. Obwohl die Gäste mit Angriffen aus dem Hinterfeld, sowie kurz gelegten Bällen doch variabler spielten, als die junge Mannschaft aus Bremen, knüpfte das Zevener Team sofort wieder an das dominanten Spiel aus dem ersten Match an. Sie ließen die Gegnerinnen zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen und gingen mit 18:8 Punkten in Führung. Sandra Lühmann gelangen präzise Angriffe über die Diagonalposition und auch am Netz überzeugte sie mit guter Blockarbeit. Mit 25:10 Punkten wurde der Satz beendet. Auch im zweiten Durchgang waren die Zevenerinnen überlegen und gewannen den Satz mit 25:13 Punkten. Im entscheidenden dritten Durchgang leisteten sich die Frauen einen schwache Annahmephase und lagen schnell mit 2:8 Punkten hinten. Nach einer Auszeit und einer belebenden Ansprache von Trainerin Karin Bammann, konzentrierte sich die das Team noch einmal. Die Annahme agierte entschlossener und schneller. Mit athletischen Einsatz fischte Irina Maier zwei kurz gelegte Bälle vom Boden und sorgte dafür, dass der Ball im Spiel blieb. Punkt für Punkt kämpften sich die Zevener Frauen wieder heran und holten diesen großen Rückstand wieder auf. Christina Tomforde zeigte sich immer besser eingespielt mit ihrer Stellerin und brachte einige starke Bälle im Feld der Gegnerinnen unter. Nun ließen sich die Zevenerinnen auch den zweiten Sieg des Tages nicht mehr nehmen und gewannen den Satz mit 25:21 Punkten.

Es spielten: Karin Bammann, Jenny Dell, Ulrike Fitschen, Conny Kless, Sanni Lühmann, Irina Maier, Christina Tomforde und Sabine Wolf