Nordwestdeutsche Meisterschaften U-20 in Hattorf am Harz

Bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U20-Volleyballern in Hattorf am Harz konnte die Mannschaft des TuS Zeven bei dem zweitägigen Turnier viele Erfahrungen und Erlebnisse sammeln. Zugleich erreichten sie den 9. Platz, mit dem sie sich insgesamt zufrieden stellen können.

Die 8-köpfige Mannschaft des TuS Zeven machte sich am 18.März früh am Morgen mit Trainer Peter Behrens auf den Weg nach Hattorf am Harz, um sich mit den anderen 9 besten Teams aus Niedersachsen in dieser Altersklasse zu messen. Dabei wurden die Jungs hervorragend von Karin Bamman, Marion Körner und Nina Körner unterstützt und angefeuert, wofür sich die Mannschaft herzlich bedankt. Die Spiele wurden jeweils im Modus „2Gewinnsätze“ ausgetragen, wobei die Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften gespielt wurde.

Das erste Spiel in der Gruppenphase war gegen den USC Braunschweig, welcher schon immer bei den letzten Landesmeisterschaften zu einer der Topfavoriten gezählt hat. Die Spieler des USC Braunschweigs waren erfahrener und somit überlegener, wodurch die Jungs des TuS Zevens kaum eine Chance hatten das erste Spiel des Tages für sich gewinnen zu können. Sie verloren beide Sätze gegen die Braunschweiger mit 13:25. Das zweite Spiel hingegen hatte für die Zevener potenzial für den ersten Sieg bei diesem Turnier. Beide Mannschaften, sowohl der TuS Zeven als auch die GfL Hannover waren von der Erfahrung und dem spielerischen Können gleich auf. Den ersten Satz gewannen die Zevener eindeutig mit einem Spielstand von 25:16, wobei Steller Leon Brandt und Diagonalspieler Arvid Frahm das Spiel in die Hände nahmen und je nach Situation richtig agierten. Die Mittelangreifer Nils Lohmann und Lennard Wenzel erreichten in diesem Satz besonders viele Punkte mit ihren gefährlichen Angriffsschlägen. Außenangreifer Mika Radler und Jos Hilken waren besonders präsent im Block, womit die Gegner besonders zu kämpfen hatten. Im zweiten Satz hingegen verlor die Mannschaft das Spielgeschehen aus den Augen und ließen zu viele Eigenfehler zu. Der Gegner GfL Hannover ergriff diese Tiefphase des TuS Zevens und gewann den zweiten Satz knapp mit 25:22. Im Tie-Break hatten die Gegner einen guten Start mit ihrer Aufschlagsserie. Die ersten Aufschläge des Gfl Hannovers konnten nicht sicher zum Steller gespielt werden, woraufhin Trainer Peter Behrens den eigentlichen Außenangreifer Duc Vu für den Mitteblocker Nils Lohmann einwechselte um eine stabilere Annahme in der Abwehr zu erhalten. Der Rückstand konnte zwar wieder aufgeholt werden, jedoch ging der dritte Satz zum Ende hin an die GfL Hannover mit 15:9. Die Leistung der Mannschaft beim nächsten Gruppenspiel gegen den FC Schüttorf 09 war nach der Niederlage gegen den GfL Hannover etwas gesunken. Die Spieler des gegnerischen Teams waren nicht nur in der Technik überlegener, sondern auch in der Größe. Es war schwer den Block des Gegners zu umgehen, andersherum war es aber auch schwer die Angriffe des Gegners zu blocken. Zum Ende hin ging das Spiel mit einer klaren 0:2-Niederlage des TuS Zevens an den FC Schüttorf 09. Das letzte Gruppenspiel an diesem Tag war gegen den TSV Giesen. Auch wenn das Spiel mit einer Niederlage geendet hat, haben sich die Jungs des TuS Zevens nicht schlecht geschlagen und können sich mit dem Endstand zufriedengeben (19:25, 17:25).

Das Spiel am nächsten Morgen gegen den Wolfenbütteler VC ging um den neunten Platz. Die Volleyballer des TuS Zevens haben sich als Ziel genommen gegen den Gegner des heutigen Tages zu gewinnen. Diese Motivation der Spieler war auch im Spiel gegen den Wolfenbütteler VC gegeben. Vor allem Außenangreifer Jannis Tesch und Duc V. konnten mit ihren Angriffen viele Punkte für die Mannschaft gewinnen. Schnell bemerkte die Mannschaft die Schwäche des Gegners, die in ihrer Abwehr lag. Mittelangreifer Lennard W. und Nils L. brachten gezielte Angriffsschläge auf die Seite des Gegners. Gezielte Aufschläge, gute Abwehr und taktisches Spiel führten bei den Zevenern zu einem 2:0 Sieg. Beide Sätze gewann der TuS Zeven mit jeweils einem Ergebnis von 25:15, welches die Mannschaft zum neunten Platz der diesjährigen nordwestdeutschen Meisterschaften brachte.