Knapper Sieg und deutliche Niederlage im ersten Spiel der 1. Herren

Am letzten Sonntag fand für die Volleyballer der 1. Herren des TuS Zeven der 1. Spieltag in der

Verbandsliga statt. Die Saison begann gleich mit einem Heimspiel gegen die beiden Mannschaften

vom VSG Hannover II und GfL Hannover II. Nach einem langen Spieltag stand ein knapper 3:2 Sieg

und eine deutliche 0:3 Niederlage fest.

Nach dem die letzte Saison durch einen Sieg in der Relegation gegen Schneverdingen der Verbleib in

der Verbandsliga fest stand, wollten die Volleyballer des TuS Zeven die neue Saison mit zumindest

einem Sieg beginnen um im Gegensatz zur letzten Saison nicht gleich ins untere Tabellendrittel zu

rutschen. Die Mannschaft verstärkte sich zur neuen Saison mit Göran Eckhoff vom Heeslinger SC und

Dennis Böttcher von der SG Karlshöfen/Gnarrenburg. Die beiden Gegner waren der Mannschaft um

das Trainerteam Thorsten Möckel und Axel Körner unbekannt.

Im ersten Spiel des Tages gegen VSG Hannover II startete die Mannschaft hoch konzentriert und es

wurde gleich ein 5:1 Vorsprung erspielt. Dieses gab eine gewisse Sicherheit und über die Spielstände

von 13:5 und 17:8 wurde der Satz letztendlich deutlich mit 25:12 gewonnen. Besonders wurde der

Gegner durch druckvolle Aufschläge in Bedrängnis gebracht.

Der zweite Satz begann ähnlich wie der Erste, mit einem eigentlich beruhigenden 4 Punkte

Vorsprung. Beim Stand von 8:4 ging die VSG an den Aufschlag und machte eine Aufschlagserie bis

zum 8:17. Der Einbruch der Zevener war nicht zu erklären, da die Aufschläge eigentlich mit keinem

großen Risiko geschlagen wurden. Das Spiel wurde nervöser, jeder Spieler machte unerklärliche

leichte Fehler und so ließ man den Gegner wieder ins Spiel kommen, mehr noch, der Gegner

dominierte anschl. den Rest des Satzes der mit 21:25 verloren ging und auch der nächste Satz, der

mit 19:25 verloren ging.

Durch Einwechslungen und kleinere Umstellungen im Spiel wollte man sich nicht geschlagen geben.

Es wurde Anfang des 4. Satzes wieder mit mehr Ruhe auf dem Feld gestanden und so konnte der Satz

die ganze Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Durch einige gute Blockaktionen wurde der

entscheidende Vorsprung zum Ende des Satzes herausgespielt und somit mit 25:20 gewonnen. Damit

wurde das 1. Spiel der neuen Saison im Tie-Break entschieden. Durch die zurückgewonnene

Sicherheit konnten der Gegner in Schach gehalten werden, die Angriffe fanden wieder ihr Ziel in der

gegnerischen Hälfte und somit konnte der Tie-Break nach insgesamt 108 Spielminuten mit 15:12

gewonnen werden. Die Freude über den gelungenen Start in die neue Saison war groß und gab Mut

für das 2. Spiel des Tages.

Hier wartete der GfL Hannover II, Absteiger aus der Oberliga, auf die neu formierte Mannschaft des

TuS Zeven. Von Beginn an zeigte sich, dass die Gastmannschaft auf einem höheren Niveau spielte

und man vor einer schwierigen Aufgabe stand. Der Beginn des Satzes konnte noch ausgeglichen

gestaltet werden, umso länger der Satz jedoch dauerte umso mehr leichte Fehler schlichen sich auf

zevener Seite ein, letztlich ging der Satz mit 19:25 verloren.

Der 2. Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes, dazu kam noch, das kräftezehrende erste Spiel,

welches der Konzentration ebenfalls nicht förderlich war. So wurde dieser Satz ebenfalls mit 19:25

verloren. Danach war die Gegenwehr der Heimmannschaft gebrochen und der 3. Satz wurde deutlich

mit 8:25 abgegeben.

Durch den Sieg im ersten Spiel geht die Mannschaft jedoch mit einem guten Gefühl in die neue

Saison und man hofft, dass die Abstiegszone in diesem Jahr tabu ist. Das nächste Spiel findet dann

am 17.09. bei der SG Lachendorf statt.

Es spielten: Pit Allers, Kevin Behrens, Dennis Böttjer, Marco Dickau, Göran Eckhoff, Axel Körner,

Thorsten Möckel und Ole Ringelmann