Erste Herren punkten in eigener Halle

Zeven. Am vergangenen Wochenende empfingen die Verbandsliga-Volleyballer aus Zeven den Aufsteiger TuS Vahrenwald und den Absteiger Bremen 1860 II. An diesem Spieltag sollten endlich die ersten Siege eingefahren werden, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Nach zwei hart umkämpften Spielen konnten immerhin drei Punkte gesichert werden.

TuS Zeven – TuS Vahrenwald 1:3 (16:25, 25:15, 22:25, 23:25)

Von Beginn an zeigte sich die Stärke des TuS Vahrenwald in ihrem fast fehlerlosen Spiel. Trotzdem konnten die Zevener am Anfang noch dagegen halten und blieben dank druckvoller Angriffe von Joost Schaefer bis zum 13:15 dran. Dann schlichen sich allerdings zu viele Fehler vor allem in der Abwehr ein, so dass der erste Satz mit 16:25 abgegeben werden musste.

Im zweiten Satz erwischte Zeven einen besseren Start. Nach 7 Aufschlägen von Axel Körner lag die Mannschaft mit 8:1 in Führung. Durch diesen Vorsprung extra motiviert, konnte die Führung dann noch zum 25:15 Satzgewinn ausgebaut werden.

Leider konnte das Niveau im dritten Satz nicht gehalten werden. Von Anfang an lief die Mannschaft aus Zeven einem 5 Punkte Rückstand hinterher und lag beim 11:18 noch weiter zurück. Trotzdem bewiesen die Zevener Moral und konnten zum 22:22 ausgleichen. Dann setzte sich aber die Abgeklärtheit der routinierten Vahrenwalder durch, die den Satz nicht mehr hergaben.

Im vierten Satz gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Führung. Besonders Pascal Friedrich konnte immer wieder seine Qualitäten im Angriff zeigen und so das Spiel spannend halten. Beim 23:23 reichten dann aber zwei zevener Fehler für den Satzverlust mit 23:25.

TuS Zeven –Bremen 1860 II 3:1 (20:25, 25:21, 25:22, 25:16)

Im zweiten Spiel erwischten die Bremer mit ihrem Risikovolleyball den besseren Start, weil ihnen trotz des riskanten Spiels kaum Fehler unterliefen. Doch angetrieben von den Zuschauern konnten die Zevener einen 6:12 Rückstand beim 15:15 ausgleichen. Am Ende hatte 1860 allerdings doch mehr Erfolg im Angriff und konnte den Satz mit 20:25 gewinnen.

Im zweiten Satz begann sich aber das Bremer Risiko zu rächen, denn Alexander Schirach und Robin Körner konnten ein ums andere Mal im Block zupacken. Trotzdem dauerte es bis zum 19:19 als sich Zeven zum ersten Mal absetzen und dann den Satz mit 25:21 gewinnen konnte.

Auch im vierten Satz gab es wieder viele knappe und umkämpfte Ballwechsel, die Zeven leidenschaftlich verteidigte. Es blieb aber bis zum Satzende spannend als Dennis Böttjer nach präzisem Zuspiel von Robin Körner beim 25:22 den Deckel draufmachen konnte.

Jetzt wollte die Mannschaft erst recht auch den vierten Satz gewinnen. Nach guten Aktionen auf beiden Seiten kam beim Stand von 16:16 Pit Allers zum Aufschlag. Nach vier Punkten für Zeven versuchte der gegnerische Trainer noch mit einer Auszeit beim 20:16 seine Mannschaft wieder zu sortieren, konnte aber den Zevener Sieg mit 25:16 nicht mehr verhindern.

Mit diesen drei Punkten konnte der TuS Zeven den letzten Platz verlassen und steht jetzt auf einem knappen sechsten Platz in der Verbandsliga. Bis zum Klassenerhalt bleibt noch ein langer Weg.

TuS Zeven: Pit Allers, Dennis Böttjer, Pascal Friedrich, Stefan Gerlach, Axel Körner, Robin Körner, Thorsten Möckel, Joost Schaefer, Alexander Schirach