Erste Herren gewinnt letztes Auswärtsspiel in Langenhagen

Im letzten Auswärtsspiel der Saison war die 1. Herren des TuS Zeven am vergangenen Samstag zu Gast in Langenhagen. Die Mannschaft um Spielertrainer Axel Körner stand bereits vor dem Spiel etwas unter Druck, da sie dringend Punkte brauchten um eine mögliche Relegation am Saisonende abzuwenden.

Von diesem Druck konnten die zahlreichen mitgereisten Zuschauer aus Zeven im 1 .Satz jedoch nichts sehen. Die Gäste spielen befreit und konzentriert und zwangen den Gegner zu vielen Fehlern. Gerade der Block um Pit Allers stand sehr sicher und ließ die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal verzweifeln. So erarbeitete man sich nach und nach eine 18:6 Führung. Der Gegner konnte zwar noch ein paar Punkte aufholen, eine Aufschlagserie von Göran „Hammerschorsch“ Eckhoff beendete den Satz letztendlich aber deutlich mit 25:14 für die Gäste.

Die Chancenlosigkeit des Gegners führte im zweiten Satz leider zu einer Selbstüberschätzung der Zevener, die auch prompt bestraft wurde. In allen Aktionen fehlten ein paar Prozent Leistung und die Langenhagener wussten diese Chance zu nutzen. Auch wenn die Einwechslung von Stefan Gerlach in der Abwehr etwas Sicherheit gab, war ein 12:18 Rückstand nicht mehr aufzuholen und so wurde der 2. Satz mit 18:25 verdient verloren.

Axel Körner sah von einem Wechsel ab, fand aber in der kurzen Pause klare Worte. Zu Beginn des 3. Satzes waren alle Zevener wieder hellwach und konnten an die starke Leistung von Spielbeginn anknüpfen. Eine gute Annahme gab den Gästen die Möglichkeit in ihrem Angriffspiel viel zu variieren und ließ dem Gegner wenig Möglichkeiten, sich effektiv zu verteidigen. Gerade Joost Schäfer im Hauptangriff fand immer wieder den Weg durch den wackeligen Block der Langenhagener. Nach einer 20:14 Führung konnten die Zevener diesen Satz mit 25:17 wieder souverän für sich entscheiden.

Begeistert von der starken Leistung ihres Teams pushten die Zevener Fans ihre Mannschaft im 4. Satz noch einmal zu Höchstleistung auf. Dennis Bötjer konnte im Diagonal- und Hinterfeldangriff immer wieder wichtige Punkte erzielen. Eine Aufschlagserie der Langehagener brachte zwischenzeitlich zwar beinahe den Ausgleich, doch eine taktische Auszeit sorgte wieder für Ruhe in den Zevener Reihen. Gegen die kraftvollen Angriffe von Niklas Bösch und Göran Eckhoff wussten sich die Gastgeber im Anschluss nicht mehr zu wehren. Auch die Diskussion mit dem Schiedsgericht änderte nichts mehr an der Übermacht der Zevener, bei denen zu diesem Zeitpunkt alles klappte. Der letzte Satz wurde mit 25:20 gewonnen und bescherte den Gästen 3 wichtige Punkte. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen VSG Hannover II am kommenden Samstag haben die Zevener  den direkten Klassenerhalt nun selbst in der Hand.

TuS Zeven: Pit Aller, Niklas Bösch, Dennis Bötjer, Göran Eckhoff, Stefan Gerlach, Axel Körner, Joost Schaefer, Atze Schirach