Zeven düpiert das Spitzenduo

Volleyball-Oberliga: TuS schlägt als Schlusslicht den Tabellenzweiten und punktet gegen Spitzenreiter

ZEVEN. Wer hätte das für möglich gehalten? Am vorletzten Spieltag gelang es den Volleyballdamen des TuS Zeven ein Überraschungscoup im Kampf um den Klassenerhalt. In eigener Halle bezwang das Schlusslicht den Tabellenzweiten Emden mit 3:1, punktete anschließend auch noch gegen den Spitzenreiter Leschede (2:3) und verließ damit den direkten Abstiegsplatz.

Zeven – Emden-Borssum           3:1

Beim letzten Heimspieltag waren die Zevener Damen in beiden Partien krasser Außenseiter. Dennoch verlief der erste Satz ausgeglichen, erst gegen Ende erkämpften sich die Gäste aus Ostfriesland einen 24:21 Vorsprung. Die Zevenerinnen mobilisierten aber noch einmal alle Kräfte. Tike Bauer kam an den Aufschlag, erzielte fünf Punkte in Folge und sorgte für einen 26:24 Erfolg.

Auch im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Harte Angriffe von Mittelblockerin Christina Pastor-Brandt brachten Punkte, doch oftmals zeigten die Zevenerinnen Mängel im Block und hielten Emden damit im Spiel. Nach vielen langen Ballwechseln behielt der TuS aber mit 25:19 die Oberhand.

Im dritten Satz brachen die TuS-Damen etwas ein und gerieten in Rückstand, den sie trotz einiger platzierter Angriffe von Nicola Haller nicht wieder aufholen konnten. Letztlich unterlagen sie mit 17:25.

Nachdem sich die Gastmannschaft auch um vierten Durchgang etwas absetzte, brachte Jessica von Bargen mit einer Aufschlagserie von sieben Punkten Zeven zurück ins Spiel. Die Damen aus Emden hatten danach die Zielstrebigkeit des Teams um Mannschaftsführerin Antje Franz nichts mehr entgegen zu setzen, das verdient mit 25:20 gewann.

Zeven – Leschede                         2:3

Nachdem der Jubel über den unerwarteten Sieg verklungen war, gingen die Zevenerinnen mit großem Respekt in die Partie gegen den Tabellenführer. Die Gastgeberinnen knüpften vor zahlreichen Zuschauern an ihre klasse Leistung des ersten Spiels an und entschieden den ersten Satz 25:21 für sich.

Doch der Spitzenreiter zeigte sich unbeeindruckt und ging im zweiten Durchgang mit starken Aufschlägen 6:0 in Führung. TuS Trainer Axel Körner nahm eine Auszeit. Doch trotz vieler guter Blockaktionen von Sandra Lühmann schafften es die Zevenerinnen danach nicht, den Rückstand zu egalisieren und mussten sich 22:25 geschlagen geben.

Im dritten Satz zeigten sich die Gastgeberinnen wieder deutlich wacher. Gezielte Angriffe der eingewechselten Philine Rolfs erwiesen sich gegen den hohen Block aus Leschede als die richtige Maßnahme. Der Verbandsligameister zeigte sein ganzes Potential, gewann mit 25:21 und sicherte sich einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Im vierten Durchgang machte sich dann allerdings der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Konzentration ließ nach und Leschede wurde beim 17:25 viele einfache Punkte geschenkt. Im Tie-Break mobilisierten die TuS-Damen noch einmal alle verbliebenen Reserven. Jeder Punkt wurde lautstark gefeiert und mit einer 8:7 Führung wurden die Seiten gewechselt. Doch letztlich reichte die Kraft nicht mehr aus, um den zweiten Überraschungssieg perfekt zu machen. Zeven unterlag nach großem Kampf mit 11:15, darf sich aber trotzdem als großer Gewinner des Spieltages sehen.

Nun hoffen die TuS-Damen darauf, am 17. März mit der Unterstützung möglichst vieler Zevener Fans einen Sieg beim Tabellenfünften Bad Laer einzufahren und den Relegationsplatz damit aus eigener Kraft zu verteidigen.

(Quelle: Zevener Zeitung, olm)

TuS Zeven: Rike Bauer, Antje Franz, Nicola Haller, Nina Körner, Sanni Lühmann, Christina Pastor Brandt, Philine Rolfs und Jessica von Bargen