Die 2. Herren entscheidet umkämpftes Relegationsspiel für sich

Lilienthal. Am 23.4. fand das Relegationsspiel der Landesliga statt. Das letzte Spiel der Saison für die Volleyballer vom TuS Zeven II endete mit einem hart umkämpften Sieg. Damit kann die Mannschaft auch in der nächsten Saison in der Landesliga antreten.

TV Falkenberg – TuS Zeven II 2:3

In Relegationsspielen steht besonders die Mannschaft aus der höheren Liga unter Druck die Klasse zu halten. Die Zevener ließen im ersten Satz aber keine besondere Nervosität erkennen. Die Annahme um Libero Olaf Hauschild leistete gut Arbeit, so dass ein geordneter Spielaufbau möglich war und der Satz mit 25:18 sicher gewonnen werden konnte.

In Satz zwei ließ die Konzentration allerdings nach. Durch zu viele Aufschlagfehler wurde der Gegner wieder aufgebaut und konnte den Satz zu 21 gewinnen. Jetzt stand der TuS Zeven unter Zugzwang.

Doch im dritten Satz dominierte der TuS von Anfang an das Spiel. Michael Butt konnte im Block immer wieder den Angreifern vom TV Falkenberg das Leben schwer machen. Nur am Ende lies die Leistung wieder nach. Trotzdem konnte der Satz noch deutlich zu 19 gewonnen werden.

Im vierten Satz sollte dann der Sack zugemacht werden. Der TuS begann wieder gut und besonders Eric Brunner konnte sich im Angriff oft durchsetzen. Beim Stand von 10:6 kippte allerdings langsam das Spiel, so dass der TV Falkenberg beim 19:19 zum ersten mal gleichziehen konnte. Am Ende gelang es den Zevenern nicht, den Satzverlust zu verhindern (23).

Im Anschluss ging es in den entscheidenden fünften Satz. Von dem vorherigen Satzgewinn motiviert gelang dem Gegner jetzt alles. Beim Seitenwechsel führte TV Falkenberg bereits mit 8:1 und es schien schon alles verloren. Jetzt galt es, sich Punkt für Punkt wieder heranzuarbeiten. Dabei verlor Thore Michaelis nicht die Nerven und konnte über außen wichtige Punkte holen. Beim 11:11 gelang endlich der Ausgleich. Der Krimi endete schließlich glücklich mit 15:12 für Zeven. Trainerin Marion Körner resümierte nach diesem spannenden Spiel mit viele Höhen und Tiefen: „Das war nichts für schwache Nerven“.

Mit diesem wichtigen Sieg verabschieden sich die Volleyballer in die Sommerpause und freuen sich auf die nächste Saison in der Landesliga.

13010856_1080479661994388_3592274027547110229_n

TuS Zeven II: Niklas Bösch, Eric Brunner, Michael Butt, Stefan Gerlach, Olaf Hauschild, Robin Körner, Thore Michaelis, Florian Senkpiel, Wadim Wegner, Lukas Wenzel