4. Volleyball Damen schaffen Aufstieg in Bezirksliga

Die 4. Volleyballdamen vom TuS Zeven haben nach einer überzeugenden Leistung mit zwei Siegen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Sowohl gegen den MTV Elm als auch gegen den TSV Radbruch wurde mit 3:0 gewonnen und damit die erste gespielte Saison herausragend beendet.

Nach dem erreichten 2. Platz der ersten spielenden Saison in der Bezirksklasse könnten die Schützlinge von Trainer Axel Körner über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Der Modus für die Relegation: Zuerst spielen zwei Mannschaften aus der Bezirksklasse gegeneinander, der Gewinner anschließend gegen den Tabellen 7. aus der Bezirksliga.

Im ersten Spiel des Tages spielte man gegen den MTV Elm. Philine Reese begann das Spiel gleich mit einer Aufschlagserie bis zum 7:0. Dieses beruhigte die Mannschaft und so wurde der Vorsprung nicht nur gehalten sondern konnte durch druckvolle Angriffe von Hannah Lücke bis zum 20:9 ausgebaut und am Ende deutlich mit 25:10 gewonnen werden.

Durch die gute Blockarbeit von Alanis Barbosa und die genaue Annahme von Mariele Budde konnten beide weiteren Sätze überzeugend mit 25:14 und 25:18 gewonnen werden. Der MTV Elm hatte die gesamte Zeit gegen das überzeugende Spiel der Zevenerinnen nichts entgegen zu setzen.

Jetzt konnte sich die Mannschaft mit einem weiteren Sieg gegen den TSV Radbruch den Traum auf den Aufstieg erfüllen. Der Mannschaft war nach dem Einspielen und Einschlagen zum zweiten Spiel schnell klar, dass der Gegner nicht so leicht zu schlagen sein wird.  Es stand auf der anderen Seite eine routinierte und motovierte Mannschaft.

Von Anfang an wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft. Es konnte sich keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und so ging es über die Spielstände von 8:8 und 19:19 dem Satzende entgegen. Nun konnten sich die Zevenerinnen das erste Mal bis zum 23:19 durch platzierte Aufschläge von Nina Körner und dem gut gestellten Block durch Dina Dell absetzen. Radbruch kämpfte sich noch einmal heran, der Satz wurde aber letztendlich mit 25:23 gewonnen.

Der Satzgewinn gab dem TuS eine gewisse Sicherheit und so konnte anfangs des zweiten Satzes eine 7:3 Führung erspielt werden. Im weiteren Verlauf kämpfte sich der Gegner aber wieder heran und konnte seinerseits mit 21:19 in Führung gehen. Die junge Mannschaft aus der Stadt am Walde zeigte jedoch keine Nerven und in dieser Phase des Spiels konnte besonders Jenny Dell durch ihre Willenskraft den TuS im Spiel halten. Kein Ball wurde verloren gegeben, eigentlich unmögliche Bälle wurden noch vom Boden gekratzt und so wurde der Satz ebenfalls mit 25:23 für sich entschieden.

Da man schon ein Spiel in den Knochen hatte war zum einen die Frage ob die Kräfte noch reichten und zum anderen ob die Nerven über den möglichen Aufstieg bei der jungen Mannschaft, das Alter ist zwischen 14 und 19 Jahren, halten würden. Doch an diesem Tag passte auf Zevener Seite einfach alles zusammen. Gute Zuspiele und Aufschläge von Nina Bahrenburg und platzierte Angriffe und ein gut gestellter Block von Alina Door hielten die Mannschaft die ganze Zeit im Spiel. Die gesamte Mannschaft rief die beste Leistung der Saison ab und so wurde auch der 3. Satz nach einem ausgeglichenen Spielverlauf mit 25:23 gewonnen und damit das Spiel mit 3:0.

Die beiden Siege und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga wurden überschwänglich gefeiert. Mit diesem Erfolg wollte und konnte am Anfang der Saison keiner rechnen, jedoch zeigte sich über den Verlauf der Saison der besondere Trainingsfleiß jeder Einzelnen und die damit verbundene Verbesserung. Jetzt freut sich die Mannschaft auf die nächste Herausforderung Bezirksliga und wird bis dahin fleißig weiter trainieren.

Es spielten: Nina Bahrenburg, Alanis Barbosa, Mariele Budde, Dina Dell, Jenny Dell, Alina Door, Nina Körner, Hannah Lücke, Philine Reese