Auf Entdeckertour unterwegs

TuS Zeven veranstaltet im Juni eine Kinder- und Jugendfreizeit in Cuxhaven

Zeven. „Wolken, Wind und Weite“. Das erwartet die Kinder und Jugendlichen aus den Reihen des Turn- und Sportvereins Zeven, die sich an einer Entdeckertour vom 10. bis zum 12. Juni in Cuxhaven beteiligen möchten. Die TuS-Jugendwartin Antje Franz hat noch mehrere Plätze frei bei dieser Wochenendfahrt, bei der das gegenseitige Kennenlernen, der Spaß und die Bewegung im Mittelpunkt stehen.

Seit rund einem Jahr ist Antje Franz (Foto) Jugendwartin des TuS Zeven und plant derzeit eine persönliche Premiere: Die erste von ihr organisierte Freizeit für Kinder, die Mitglieder des TuS Zeven sind. „Ich möchte die gemeinsamen Unternehmungen wieder beleben, die nicht an eine spezifische Sportart gebunden sind. Die Unterbringung der insgesamt 20 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren erfolgt in einem Gruppenhaus auf einem weitläufigen und kinderfreundlichen Gelände direkt in den Dünen. Nach der gemeinsamen Anreise erwartet die Teilnehmenden – neben der Vollverpflegung – ein Aktionsprogramm etwa mit Kennlernspielen, Nachtwanderung, Schwimmen, Sport- und Bewegungsspielen oder Erkundungen des Wattenmeeres“ sagte die 26-jährige Zevenerin, die auch gerne Fragen zu der Entdeckertour beantwortet (Telefon 04281/9429852). Die Kosten werden pro Person bei rund 100 Euro liegen und Anmeldebögen sind bereits über die Abteilungsleiter oder die TuS-Geschäftsstelle („Auf dem Berge“. Geöffnet dienstags 9-11 Uhr und donnerstags 15-18 Uhr) erhältlich. Bei zu vielen Anmeldungen ist der Anmeldezeitpunkt entscheidend. Mit Antje Franz, Friederike Bauer, Philine Rolfs und Axel Körner sind vier Erwachsene als Begleitung dabei, die alle sportlich im TuS Zeven aktiv sind und Erfahrungen als Trainer oder Betreuer haben.