Zevens 1. Volleyballdamen mit Sieg zum Saisonauftakt

Celle. Am vergangenen Samstag hatte die erste Damen des TuS Zevens ihren Saisonstart gegen den VfL Westercelle. Mit kleinen personellen Veränderungen gelang der Mannschaft um Trainer Axel Körner ein 3:1 Sieg.
Die Zevener Damen, die sich durch Christina Pastor Brand aus Sittensen verstärkt haben, mussten ihren Saisonstart in Celle absolvieren. Alle Spielerinnen gingen motiviert in ihre erste Begegnung. Gleich zu Beginn des Satzes konnte die Mannschaft, dank starker Aufschläge von Jessica von Bargen, mit 9 Punkten in Führung gehen. Die Damen aus Westercelle zeigten kaum Gegenwehr und hatten es schwer die platzierten Angriffe von Chrsitina Pastor Brand und Sandra Lühmann abzuwehren. Die TuS Damen zeigten keine Nervosität und konnten den ersten Satz souverän mit 25:12 für sich entscheiden.
Mit einem guten Gefühl aus dem ersten Satz starteten die Volleyballerinnen in den zweiten. Dieser begann recht ausgeglichen und keine Mannschaft konnte einen deutlichen Vorsprung für sich erkämpfen. Beim Stand von 14:13 kam dann Christina Pastor Brand zum Aufschlag. Durch eine gute Serie und starke Angriffe durch Friederike Bauer und Alicia van Beek, gelang es den Zevenern davon zu ziehen. Sie sicherten sich den Satzgewinn mit 25:14.
Nun ging es in den gefürchteten dritten Satz, den die Zevener in der Vergangenheit nicht immer für sich entscheiden konnten. Auch in diesem Satz wechselte die Führung stetig. Beim Stand von 14:12 gerieten die Zevener Damen plötzlich mit 4 Punkten in Rückstand und die Westerceller Damen konnten sich eine 18:14 Führung erspielen. Dieser Rückstand konnte abermals durch gute Aufschläge und clevere Angriffe wettgemacht werden. Zum Schluss des dritten Satzes schlichen sich auf Zevener Seite dennoch zu viele Fehler ein, sodass der Satz knapp mit 22:25 abgegeben werden musste.
Mit neuem Elan und motivierenden Worten durch Trainer Axel Körner, ging es in den vierten Satz. Bis zum Stand von 7:7 verlief das Spiel wieder ausgeglichen. Mit Alicia von Beek am Aufschlag und guten Angriffen von Antje Franz und Christina Pastor Band gelang es den Zevenern eine kleine Führung von 4 Punkten zu erspielen. Doch durch eine starke Aufschlagserie der Gegner gerieten die Zevener zunehmend unter Druck. Dank einer Auszeit beim Stand von 14:15, fanden die Mädels wieder auf ihre Spur zurück. Konzentriert wie am Anfang, gelang es nun Philine Rolfs die gut gestellten Bälle von Jessica von Bargen zu verwerten. Die Zevener Damen ließen sich nun nicht mehr unter Druck setzen und spielten den Satz mit aller Konzentration zu Ende. Mit einem 25:18 Sieg und lobenden Worten vom Trainer „die ersten beiden Sätze waren bärenstark, darauf können wir aufbauen!“ fuhr die 1. Damen wieder nach Hause. Am 22.10.16 treffen die TuS Damen Auswertes auf den TV Jahn Walsrode.
Es spielten: Christina Pastor Band, Sandra Lühmann, Jessica von Bargen, Alicia van Beek, Friederike Bauer, Philine Rolfs, Antje Franz
Text Privat