TuS Zeven I verbleibt nach knappem Fünfsatz-Sieg in der Verbandsliga

Nachdem die erste Herrenmannschaft in den letzten Saisonspielen alles für den Sprung auf den Relegationsplatz getan hat stand nun am vergangenen Wochenende das Relegationsspiel gegen den altbekannten Kontrahenten aus Schneverdingen auf dem Programm. Nach überaus knapper Begegnung konnte sich der TuS Zeven am Ende auch durch die Unterstützung der mitgereisten Fans den Verbleib in der Verbandsliga sichern.

Gegen den bekannten Relegationsgegner aus dem vergangenen Jahr begannen die Zevener gleich fokussiert und zielstrebig. Gleich zu Beginn gelang es den Angreifern direkte Punkte zu erzielen und sich etwas von den Schneverdingern abzusetzen, Auf dem Vorsprung aufbauend gelang es Kevin Behrens und Torsten Möckel immer wieder Punkte für ihr Team zu erzielen. Nach kurzem Aufbäumen des Gegners konnte der TuS den Satz schließlich mit 25:20 für sich entscheiden und einen gelungenen Auftakt in das Spiel verbuchen.

Ab dem zweiten Durchgang war der Gegner besser im Spiel und die Zevener mussten härter für ihre Punktgewinne arbeiten. In der Annahme schlichen sich zudem Ungenauigkeiten ein, so dass Zuspieler Axel Körner Mühe hatte das Spiel seiner Mannschaft abwechslungsreich zu gestalten. Der TV Jahn Schneverdingen kam nun des Öfteren zu einfachen Punkten und konnte sich Punkt um Punkt besser ins Spiel kämpfen und sich absetzen. Mit dem direkten Punktgewinn zum 25:21 konnte der TV Jahn den Satzausgleich herstellen.

Zu Beginn des dritten Durchgangs lagen die Schneverdinger sehr schnell mit 5:1 in Front. In dieser Phase konnte der TuS nun sein Niveau zum vorherigen Satz aber wieder anheben und durch konsequentere Abwehraktionen und zielstrebigere Angriffe sich ins Spiel zurück kämpfen. Immer wieder gelang es nun Norman Gerken und Pit Allers schöne Angriffe im Feld des Gegners unterzubringen. Nach und nach konnte der TuS den Rückstand aufholen und seinerseits wieder die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Den Fluss nahm die Mannschaft nun auch durch eine bessere Annahme um Libero Clemens Budde mit und setzte den Gegner jetzt vermehrt vor unlösbare Aufgabe. Nach sehr guter Leistung konnte der TuS den Satz am Ende deutlich mit 25:17 für sich entscheiden.

Mit dem vierten Satz sollte dann für den TuS der Deckel auf den Klassenverbleib gemacht werden. Der Durchgang begann dann auch sehr ausgeglichen und sowohl die Zevener als auch die Schneverdinger versuchten die Oberhand über das Spiel zu bekommen. Bis zum 19:19 blieb der Satz sehr eng ehe der TuS mit einem kleinen Zwischenspurt durch starke Blockaktionen von Alex Schirach sich auf 23:21 absetzen konnte. In dieser Phase war der Relegationssieg sehr nahe, aber plötzlich gelang es der Truppe nicht mehr entscheidend am Block des TV Jahn vorbei zu kommen. Der Gegner konnte durch eigene direkte Angriffspunkte 4 Punkte in Folge mahe uns den Tie-Break in diesem Krimi erzwingen.

In diesem entscheidenden Satz wogte das Spiel wieder hin und her, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Zu Beginn lag der TuS mit dem Rückschlagvorteil leicht vorne, konnte sich der Sache aber nicht sicher sein. Schneverdingen investierte auch alles in dieses Spiel und ließ nicht locker. Beim Stand von 10:11 musste der TuS den ersten Rückstand im entscheidenden Satz hinnehmen. Jetzt machten sich aber die Fans und auch die Ersatzspieler nochmal bemerkbar und unterstützten die Mannschaft lautstark. Dadurch ging nochmal ein Ruck durch die Truppe und das Spiel der Zevener wurde wieder zielstrebiger und fokussierter. Die Mannschaft konnte nun sowohl direkte Blockpunkte als auch Angriffspunkte erzielen und den entscheidenden Durchgang mit 15:11 für sich entscheiden.

Insgesamt ist zu der Saison zu sagen, dass der TuS sich in einigen Spielen leider für seine guten Leistungen nicht belohnen konnte. Dieses Spiel kann getrost hier als Spiegelbild der Saison angesehen werden. Denn trotz phasenweiser guter bis sehr guter Leistungen konnte die Truppe diese leider nicht konstant aufs Feld bringen.

Dadurch war der Klassenerhalt lange Zeit als schwierig zu bezeichnen, denn die Zevener lagen bis zum letzten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings gelang es der Truppe sich im Saisonverlauf ergebnistechnisch zu steigern und den Relegationsrang zu erreichen. In diesem Endspiel konnte sich der TuS am Ende verdient, aber knapp, durchsetzen und den Verbleib in der Verbandsliga für die kommende Saison sichern.

Für den TuS Zeven II spielten:

Pit Allers, Kevin Behrens, Clemens Budde, Marco Dickau, Norman Gerken, Axel Körner, Thorsten Möckel Ole Ringelmann, Alex Schirach und Martin Wintjen