Sieg und Niederlage für Zevener Bezirksligavolleyballer

Am letzten Samstag stand für das junge Zevener Team der erste Spieltag im neuen Jahr an. In

eigener Halle mussten sich gegen den MTV Wilstedt II und gegen den Spitzenreiter VfL Stade

antreten. Trainer Peter Behrens hatte im Voraus das Ziel ausgegeben, mindestens das Spiel

gegen Wilstedt zu gewinnen um weiter oben in der Tabelle mitzumischen. Mit dieser Einstellung

gingen die Spieler um Mannschaftsführer Phillip Tramm dann auch ins Spiel. Dank einer starken

Abwehrleistung um Spielertrainer Peter Behrens, der als Libero das Annahmespiel verbessern

wollte, konnte Stellspieler Nico Hudaff immer wieder die Bälle auf seine Angriffsspieler verteilen.

Da man auch so gut wie keine Fehler machte ging der erste Satz hochverdient mit 25:4 an die

Zevener. Nach dieser Vorstellung dachte man, dass dieses Spiel schnell mit 3:0 entschieden sein

dürfte. Doch im zweiten Satz verloren die Zevener völlig den Faden und leisteten sich teils

einfache Fehler in Annahme und Angriff. Schnell lag man mit 3:8 zurück. Im Verlauf des Satzes

konnte man sich zwar noch einmal etwas besser stabilisieren, doch der Satzverlust konnte nicht

verhindert werden und so ging der zweite Satz mit 25:19 an den MTV Wilstedt. Der dritte Satz fing

ähnlich wie der zweite an und die drei Punkte waren, die man sich gegen Wilstedt sichern wollte,

waren in Gefahr. Doch Zeven kämpfte sich, vor allem Dank starker Angriffe der beiden

Mittelblocker Lennard Wenzel und Nils Lohmann wieder heran. Es entwickelte sich ein enger

Schlagabtausch, in dem Zeven, dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung, am Ende

mit 26:24 das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Im vierten Satz entwickelte sich zum

Leidwesen der Zevener, die natürlich Körner sparen wollten für das zweite Spiel gegen

Spitzenreiter Stade, wieder ein knappes Spiel. Die Wilstedter fanden gut ins Spiel und Zeven

konnte es nicht verhindern, dass ihnen immer wieder einfach Fehler unterliefen. Doch nicht zuletzt

durch starke Angriffe von Hauptangreifer Thore Michaelis konnten die Zevener den vierten Satz

mit 25:21 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen Stade konnte man dann erkennen, dass bei den Zevenern die Kräfte und

die Konzentration schwanden. Viele einfache und auch teils unnötige Fehler wurden in Annahme

und Abwehr produziert und man ging mit 7:17 in Rückstand. Dieser war nicht mehr aufzuholen und

man gab den ersten Satz mit 25:18 ab. Satz zwei und drei verliefen nahezu nach dem selben

Schema. Zeven konnte zu Beginn jeweils sich nicht entscheidend im Angriff durchsetzen und die

Gäste aus Stade konnten sich absetzen. So gingen die Sätze mit 25:15 und 25:19 ebenfalls an die

Stader, die damit ihre Tabellenführung festigen konnten. Die Zevener können mit Siegen in den

letzten drei Spielen allerdings noch die Relegation für die Landesliga erreichen.

 

 

Tus Zeven III: Peter Behrens, Phillip Tramm, Nico Hudaff, Thore Michaelis, Leon Brandt, Arvid

Frahm, Nils Lohmann, Mika Radler, Faisal Rahimi, Nhat Duc Vu, Lennard Wenzel, Lukas Wenzel