Sieg und Niederlage für das zweite Zevener Damen Volleyballteam

Mit einem 3:1 Sieg gegen die dritte Mannschaft aus Bremen Neustadt und einer 3:0 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Ofen/Ofenerdiek halten die Damen den fünften Tabellenplatz in der Landesliga.

Gegen die Nachwuchsmannschaft aus Bremen kam die Zevener Mannschaft um Spielführerin Lina Kullik zunächst gut ins Spiel. Acht sichere Aufschläge von Zuspielerin Karin Bammann legte den Grundstein für eine deutliche 8:1 Führung. Die Zevener Frauen profitierten auch von der hohen Fehlerquote der Gäste. Zielstrebig und nahezu fehlerfrei zogen die Damen aus Zeven ihr Spiel durch und gewannen den Durchgang mit 25:20 Punkten. Auch im zweiten Durchgang dominierte das Zevener Team in eigener Halle. Die Gäste zeigten kaum Gegenwehr und so gewannen die Zevenerinnen auch diesen Satz deutlich mit 25:11 Punkten. Im dritten Durchgang zeigten die Neustädterinnen nun, dass sie das Spiel noch nicht ganz aufgegeben hatten. Dem Zevener Team viel es nun deutlich schwerer die Punkte zu erspielen. Am Anfang lagen beide Teams gleich auf. In der Mitte des Satzes hatten die Zevener Frauen eine schwache Phase und  die jungen Damen aus Bremen  zogen mit 19:14 Punkten davon. Nun begannen die Gastgeberinnen noch einmal zu kämpfen und es entwickelten sich lange Ballwechsel. Die Annahme agierte entschlossener und im Angriff setzten Irina Maier und Ulrike Fitschen die Bremerinnen unter Druck. Die Zevenerinnen machten sechs Punkte in Folge, gleichwertig ging es in die Schlussphase des Satzes. Beide Teams kämpften um jeden Ball , wobei die Neustädterinnen diesen Satz knapp mit 26:24 Punkten für sich entscheiden konnten. Den vierten Durchgang wollten die Damen aus Zeven nun unbedingt gewinnen, um nicht noch einen Tie Break Satz zu spielen. Von Beginn an zeigte sich das Team entschlossen auf dem Feld. Aber auch die Gäste hatten sich stabilisiert und machten nicht mehr so viele Fehler. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In einem hart umkämpften Satz nahm Trainerin Karin Bammann beim 23:23 Spielstand eine Auszeit, um ihre Frauen für die entscheidenden Punkte zu motivieren. Mit einem denkbar knappen 26:24 konnten die Zevenerinnen das Spiel abschließen.

Die den Zevenerinnen körperlich deutlich überlegende Mannschaft der Spielgemeinschaft Ofen/ Ofenerdiek, setzten die Gastgeber von Beginn an stark unter Druck. Kaum eine Annahme fand den Weg zur Zuspielerin. Schnell lagen die Zevener Damen mit 9:3 Punkten im Rückstand. Nach einer Auszeit fanden die Frauen wieder zurück ins Match und holten den Rückstand wieder auf. Mit 20:20 ging es in den Endspurt des ersten Satzes. Die Gäste agierten stark und variabel im Angriff und so mussten das Zevener Team  die 22:25 Niederlage hinnehmen. Auch im zweiten Satz fanden die Gastgeberinnen nicht zu ihrem Spiel. Gegen die starken Aufschläge und Angriffe fand die Zevener Abwehr kein Mittel und so ging auch dieser Satz mit 14:25 Punkten verloren. Im entscheidenden dritten Durchgang machten es die Zevener Frauen den Gästen nicht mehr ganz so leicht die Punkte zu machen. Das Aufschlagrecht wechselte hin und her. Die Zevener Frauen mobilisierten noch einmal ihre letzten Reserven, trotzdem konnte die 16: 20 Niederlage nicht verhindert werden.

Es spielten: Laura Baden, Karin Bammann, Sarah Bössow, Ulrike Fitschen, Sintje Focken, Conny Kless, Janna Kullik, Lina Kullik, Irina Maier, Sabine Wolf