4. Damen gewinnt gegen TV Scheeßel und MTSV Selsingen 2

An ihrem letzten Spieltag der Volleyballsaison konnte die 4. Damen vom TuS Zeven mit zwei 3:2 Siegen gegen den TV Scheeßel und der zweiten Mannschaft vom MTSV Selsingen ihre Saison erfolgreich beenden. Damit belegte man in ihrer ersten Saison einen hervorragenden und überraschenden 2. Tabellenplatz.

Nach einer langen und kräftezehrenden Saison begrüßte die 4. Damen vom TuS Zeven im ersten Spiel des Tages den Tabellennachbarn vom TV Scheeßel. Die junge Mannschaft im Alter von 14 – 18 Jahren um Spielführerin Nina Körner konnte nicht an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und so ging das Spiel über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Im ersten Satz konnte sich anfangs keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und so ging es über die Spielstände von 8:8 und 16:16 dem Ende des Satzes entgegen. Hier konnte sich der TuS durch gute Aufschläge von Philine Reese auf 24:21 absetzen, der Satzgewinn schien greifbar nahe. Die Gäste aus Scheeßel gaben sich aber nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran. Am Ende entschied die größere Routine der Gäste und so wurden dieser Satz mit 24:26 abgegeben. Der knappe Satzverlust gab dem zevener Spiel einen Knacks und so wurde der 2. Satz deutlich mit 9:25 abgegeben.

Nach einer deutlichen Ansprache vom Trainerteam stand im 3. Satz eine verwandelte zevener Mannschaft auf dem Feld. Gleich zu Beginn wurden durch gute Zuspiele von Nina Bahrenburg und schlagkräftige Angriffe von Mariele Budde eine deutliche Führung von 14:8 erspielt. Bei allen kehrte die Sicherheit in das eigene Spiel zurück und so konnte der Satz souverän mit 25:14 gewonnen. Im 4. Satz plötzlich schien der Faden wieder zu reißen und die Gäste gingen schnell mit 14:6 in Führung. Trainer Axel Körner motivierte seine Spielerinnen nochmals und so konnte man sich wieder zum 17:17 herankämpfen und anschließen in Führung zu gehen. Diese Führung konnte bis zum Ende gehalten werden und so wurde der Satz mit 25:21 gewonnen.

So musste im ersten Spiel der Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier überzeugte besonders Hannah Lücke durch eine gute Übersicht und so konnte der 5. Satz letztendlich deutlich mit 15:6 für sich entschieden werden. Durch den Sieg konnte die Mannschaft nicht mehr vom 2. Tabellenplatz verdrängt werden.

Im 2. Spiel kam es zum Derby gegen die 2. Mannschaft vom MTSV Selsingen. Der erste Satz verlief wie im ersten Spiel ausgeglichen und leider auch das Ende mit 25:23 für die Gastmannschaft. Im Gegensatz dann konnte im 2. Satz überzeugt werden. Dieses lag besonders an der genauen Annahme von Dina Dell und Alanis Barbosa. Es wurde eine beruhigende Führung von 11:6 und 15: 9 herausgespielt und der Satz am Ende mit 25:11 gewonnen.

Der nächste Satz verlief ähnlich. In diesem Satz war es die erfolgreiche Blockarbeit von Alina Door um sich eine Führung von 12:9 zu erspielen. Jetzt bäumte sich die Gastmannschaft nochmals auf und so wurde die Führung zu einem 20:18 umgedreht. Die Zevenerinnen hielten dagegen, kämpften um jeden Punkt, feuerten sich untereinander an, und so konnte der Satz doch noch mit 25:17 gewonnen werden. Jetzt jedoch ließen die Kräfte auf zevener Seite langsam nach. Dieses nutzten die Gäste aus und so verlor man den Satz nach hartem Kampf mit 22:25.

So musste also auch im 2. Spiel der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach einem langen und kräftezehrenden Tag war die Frage ob die junge Mannschaft noch einmal alle Kräfte bündeln konnte. Bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8:6 konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen. Jetzt konnte Jenny Dell durch platzierte Aufschläge für die Entscheidung sorgen. Sie kam beim Stande von 8:6 an den Aufschlag und konnte bis zum 14:6 eine Führung herausspielen. Selsingen verkürzte noch, konnte aber den Satzverlust nicht mehr verhindern. Der Satz wurde mit 15:9 und damit das Spiel mit 3:2 gewonnen werden.

Die Zevenerinnen fielen sich freudetaumelnd in die Arme und mit 31 Punkten in ihrer ersten Saison wurde man hervorragender Tabellenzweiter. Dieser Platz berechtigt für Relegationsspiele am 23. oder 24. April um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft möchte sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung bedanken.