Nordwestdeutsche Meisterschaften U-18 in Salzgitter

Bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der weiblichen U18-Volleyballerinnen in Salzgitter erreichte die Mannschaft des TuS Zeven bei dem zweitägigen Turnier den 9. Platz und hat damit die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt.

Mit dem denkbar kleinsten Kader von sechs Spielerinnen machte sich Trainer Axel Körner am frühen Morgen auf den Weg nach Salzgitter, um sich dort mit seinem Team mit den anderen 11 besten Teams Niedersachsens in dieser Altersklasse zu messen. Gespielt wird jedes Spiel im Modus 2-Gewinnsätze, wobei die Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften gespielt wird.

Die Auslosung hatte ergeben, dass man das erste Spiel des Tages gegen den Titelverteidiger und Topfavoriten SCU Emlichheim bestreiten musste. In den Reihen der Emlichheimerinnen befinden sich mehrere Spielerinnen die in der 2. Bundesliga spielen. So war die Devise des Trainers an die Mannschaft, sich möglichst gut zu präsentieren. Dies gelang Phasenweise auch, trotzdem gab es die erwartete klare 0:2-Niederlage für die Zevenerinnen. Mit dem nächsten Spiel gegen BTS Neustadt Bremen ging das Turnier für Zeven dann eigentlich erst so richtig los. Im ersten Satz agierte das Team um Mittelblockerin Hannah Lücke konzentriert und dieser wurde mit 25:18 gewonnen. BTS Neustadt wurde im zweiten Satz stärker und es entwickelte sich ein spannender Durchgang bei dem auch starke Aufschläge von Zuspielerin Nina Körner den 24:26 Satzverlust nicht verhindern konnten. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen und leider agierten die Zevenerinnen etwas glücklos und somit konnte sich das Team aus Bremen mit 15:7 diesen Satz und auch das Spiel sichern. Damit hatte die Mannschaft aus Zeven die Zwischenrunde knapp verpasst und spielte im weiteren Turnierverlauf um die Plätze neun bis zwölf. Noch am Samstag fand das erste dieser Platzierungsspiele gegen den VT Südharz statt. Nachdem der TuS im ersten Satz keine Probleme hatte wurde es im zweiten dann spannend, der Gegner aber dann doch nieder gerungen, so dass dieser erste Tag mit einem Sieg endete.

Am nächsten Tag wartete als erster Gegner die Mannschaft des gastgebenden MTV Salzgitter auf das Zevener Team um Zuspielerin Dina Dell. Nach hartem Kamp wurde dieses Spiel mit 2:1 Sätzen (20:25, 25:23 und 15:13) gewonnen. Als nächstes Team sollte die SG Münden bezwungen werden. Außenangreiferin Amelie Vogel konnte einige Bälle im gegnerischen Feld unterbringen und jetzt entwickelte sich das spannenste Spiel für die Zevenerinnen bei diesem Turnier. Gute Aufschläge von Außenangeiferin Laura Meyer sorgen für einen 25:23 Satzerfolg. Trotz guter Blockarbeit von Mittelblockerin Philine Reese konnte aber der Satzverlust mit 26:28 im zweiten Durchgang nicht verhindert werden. Die Mannschaft aus der Stadt am Walde wollten dieses Turnier aber unbedingt mit einem Erfolg beenden und mit letzter Kraft gelang dies auch. Der Tiebreack wurde mit 15:12 gewonnen und somit Platz 9 erreicht.

Aufgrund es kleinen Kaders ist das eine beachtenswerte Platzierung für den TuS Zeven. Nordwestdeutscher Meister wurde der SCU Emlichheim vor dem SV Bad Laer und Bremen 1860.

TuS Zeven U18:

Hannah Lücke, Nina Körner, Dina Dell, Laura Meyer